Die Nutzung von Games bietet viele Chancen. So fördern Kinder und Jugendliche dadurch zum Beispiel ihre Sozial- und Selbstkompetenzen. Auch auf die Gefühls- und Geisteswelt von jungen Spielerinnen und Spielern kann sich das Gamen positiv auswirken.
Florian Lippuner hat zahlreiche Biografien von Gamern untersucht und ist dabei vielfältigen positiven Begleiterscheinungen des Gamens begegnet. Der Referent stellt diese anhand konkreter Beispiele aus seiner Forschung vor und zeigt auf, wie Eltern ihren Kindern den Weg in Richtung eines konstruktiven und wünschenswerten Computerspiels ebnen können.
Positive Aspekte von Games
Wie begleite ich mein Kind zu einer gesunden Computerspielnutzung
Kurs-Nr | 25_1/2 |
---|---|
Zielpublikum | Für Eltern von 6-14-jährigen Kindern |
Kursdaten | Mittwoch, 29.01.2025 – 19:00 bis 20:30 Uhr |
Anmeldeschluss | Freitag, 24.01.2025 |
Kursleitung | Dr. Florian Lippuner, promovierter Kommunikationswissenschaftler, Verfasser der Bücher "Das Biografiespiel" und "Keine Angst vor Video Games" Familienvater mit langjähriger Spielerfahrung, www.gameflow.ch |
Kosten | Kostenlos. Anmeldung erforderlich |
Organisation | eff-zett Elternbildung in Zusammenarbeit mit Bibliothek Zug, Amt für Gesundheit Kanton Zug |
Kontakt | bildung@eff-zett.ch |
Kursort | Bibliothek Zug, Dachraum 5. Stock St.-Oswalds-Gasse 21 6300 Zug |